Die Düsseldorfer M.A.X. Automation ist ein Anlagebauer, dessen Kunden aus der Auto- und Verpackungsindustrie, aus der Medizintechnik und der Energie- und Recyclingwirtschaft kommen.

Der Kurs der M.A.X. Automation hat sich in den letzten 15 Jahren nervös verhalten, konnte sich letztlich aber nicht von der Stelle bewegen:

Bewertung und Geschäftsentwicklung

Das liegt auch an einer abnehmenden Bewertung, denn Umsatz und Gewinn konnten in den letzten Jahren zulegen. Insbesondere die Marge ist in den letzten Quartalen auf ein leicht überdurchschnittliches Niveau angestiegen. Dabei hat sie sich relativ stabil gezeigt. Für das Geschäftsjahr vermeldete das Unternehmen zudem, die Erwartungen aufgrund eines starken 4. Quartals übertroffen zu haben.

Hat es im Jahr 2000 noch die übliche Überbewertung gegeben, so notiert die Aktie der M.A.X. Automation nun auf einem günstigen Niveau. Umsatzmultipel und KBV liegen eher im niedrigeren Bereich. Velten-Faktor und KGV sind beide knapp unter 10.

Besonderheiten:

Im Dezember 2015 bot die Orpheus Capital den Aktionären 5,30 Euro pro Aktie um ihren Anteil von 30% an der Gesellschaft zu erhöhen. Das Unternehmen hat weder auf seiner Webseite noch bislang telefonisch Auskunft über die derzeitige Stimmrechtsverteilung gegeben. Der Free-Float des Unternehmens dürfte noch ausreichend sein, die Situation sollte aber bei größeren Investments im Auge behalten werden.

Auf einen Blick:

Fazit:

Der Kurs der M.A.X. ist auf lange Sicht volatiler als der Markt. Derzeit hält er sich allerdings im schwierigen Umfeld relativ gut. Bei dem derzeitigen Niveau bietet die Aktie wegen der guten Geschäftsentwicklung und der niedrigen Bewertung Einstiegschancen.

Beste Grüße

Robert Velten

Dirk Müller sowie die Finanzethos GmbH haben sich verpflichtet, den Kodex des Deutschen Presserates für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten einzuhalten. Der Verhaltenskodex untersagt die Ausnutzung von Insiderinformationen und regelt den Umgang mit möglichen Interessenkonflikten. Die Einhaltung des Verhaltenskodex wird jährlich überprüft. Dies gilt auch für Dirk Müller oder für Finanzethos GmbH tätige freie Journalisten.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"